Häufige Fragen meiner Patienten

Wie sehen die aktuellen Corona-Maßnahmen aus?

  • In der Praxis werden selbstverständlich alle geltenden Regeln eingehalten, um die Gesundheit aller zu schützen.
  • Die Corona-Vorgaben ändern sich in kurzen Abständen, sodass ich Sie in der Regel bei der Terminvereinbarung auf die aktuell geltenden Einschränkungen hinweise. Diese sind mittlerweile auch unterschiedlich je nach Impfstatus sowie Dienstleistung.
  • Bitte kommen Sie maximal 5 Minuten vor Ihrer Behandlung. Zwischen den Behandlungen habe ich ausreichend Zeit eingeplant, um Kontakte zu meiden, zu lüften und die Oberflächen zu desinfizieren.
  •           In unserem Wartezimmer können Begleitpersonen und Eltern während der Behandlungszeit verweilen. Trotzdem bitte ich Sie, wenn nicht notwendig, es zu vermeiden.

  • Bitte halten Sie sich in den Praxisräumen an die vorgegebenen Hygienemaßnahmen. Dazu gehören Abstände, Desinfektion der Hände sowie das Tragen eines medizinischen Mundschutzes (keine "Alltagsmaske").
  • Bei Krankheitssymptomen bleiben Sie bitte zuhause und sagen mir telefonisch oder per E-Mail ab. 

Was muss ich zum ersten Termin mitbringen?

Bitte bringen Sie zum ersten Termin Ihr Rezept und ein Handtuch mit. Das Rezept darf nicht älter als 28 Tage sein. Bitte tragen Sie auch bequeme Kleidung.

Ich habe mein Handtuch/ meine Maske vergessen. Kann ich meinen Termin trotzdem wahrnehmen?

Ja, bitte kommen Sie dennoch zu Ihrem Termin. Ich biete Ihnen für entsprechende Fälle Einweg-Masken oder Handtücher an.

Muss ich etwas für die Physiotherapie bezahlen?

Sie müssen für jedes Rezept als Kassenpatient einen Eigenanteil leisten. Dieser beträgt in der Regel 10% der gesamten Behandlungskosten plus einmalig zehn Euro.

Kann ich die Zuzahlung auch mit Karte leisten?

Eine Zahlung mit EC- oder Kreditkarte ist aktuell leider nicht möglich. Wenn Sie eine Barzahlung leisten, erhalten Sie von mir eine Quittung.

Was ist, wenn ich meinen Termin nicht wahrnehmen kann?

Ich bitte Sie, den Termin 24 Stunden vorher abzusagen. Sollte Ihnen die Absage nicht möglich sein, werde ich Ihnen die Kosten für die ausgefallene Behandlung in Rechnung stellen. 

Ich bin während der Behandlungszeit im Urlaub. Was muss ich bezüglich meiner Therapie beachten?

Eine Unterbrechung der Therapie ist grundsätzlich für zwei Wochen aufgrund von Urlaub möglich. Bitte informieren Sie mich rechtzeitig. 

Behandeln Sie auch Privatpatienten?

Gerne können Sie auch als Privatpatienten einen Termin in meiner Praxis vereinbaren. Wir schließen hierfür einen Behandlungsvertrag ab. 

Was ist eine Bindegewebsmassage?

Die Bindegewebsmassage wirkt regulierend auf das vegetative Nervensystem. Hierüber werden Reize auf der Haut, dem Unterhautgewebe und den Faszien gesetzt. Dies wirkt sich durchblutungsfördernd auf den Körper aus. Durch die Reflexzonenbehandlung sollen die Organe positiv beeinflusst werden. Die Massage wird bei Verspannungen, zur Narbenbehandlung oder bei Organbeschwerden z. B. des Magen-Darm-Traktes angewandt. 

Sie haben weitere Fragen?

Gerne stehe ich Ihnen telefonisch unter 0451 / 70 73 27 32, über das Kontaktformular oder per Mail an info@physiobalance-luebeck.de zur Verfügung.